Gleichgeschlechtliche Gruppe ab 3 Rennmäusen:

 

Die Haltung von Rennmausgruppen ab 3 Rennmäusen birgt ein großes Streitrisiko unter den einzelnen Rennmäusen.

Bei dieser Gruppengröße sollte der Halter besondere Anforderungen, wie gute Kenntnisse vom Sozialverhalten der Rennmäuse, haben.

 

Dem Halter sollte das Streitrisiko bewusst sein, und er sollte die Möglichkeit haben im Falle eines Streites die Rennmäuse zu trennen und den Platz haben, eine zweite Rennmausgruppe zu halten.

Weiterhin sollten genügend finanzielle Mittel vorhanden sein um, mit einer evtl. verletzten Rennmaus zum Tierarzt zu gehen und ein zweites Gehege einzurichten.

 

Eine gleichgeschlechtliche Rennmausgruppe mit einem Elternteil senkt das Streitrisiko etwas. Es kann aber auch dort trotzdem zu Streitigkeiten kommen.